Home   Programm Filmwoche   Programa Semana de cine   Programmübersicht   Links  Tierra Nuestra

Cinelatino Dresden
Lateinamerikanisches Kino in Dresden

... eine Aktivität des Tierra Nuestra e.V.

Die Filmlandschaft Lateinamerikas ist wie der Kontinent - spannend und vielfältig - fristet aber in den meisten Kinos Deutschlands ein Schattendasein. Aus Begeisterung für das lateinamerikanische Kino organisieren wir seit 1995 einmal jährlich eine Lateinamerikanische Filmwoche in Dresden.

Mit einem Programm vom sozialpolitisch engagierten und künstlerisch ambitionierten Filmen wollen wir dem Publikum Lateinamerika mit seinen Menschen, seiner Geschichte und seinen gesellschaftlichen Zwiespälten näher bringen.

Vorträge und Diskussionen zum Thema Film sind Teil der Programmarbeit. Im Rahmen der Filmwochen haben Solidaritätsgruppen und Lateinamerika-Initiativen Gelegenheit, sich und ihre Projekte vorzustellen. Konzerte und Ausstellungen wurden in den vergangenen Jahren am Rande der Filmwochen eröffnet.

In den engagierten Betreibern des Filmtheaters Schauburg fanden wir Verbündete bei der Organisation. Mit verschiedenen Gruppen und Vereinen, so dem Bildungswerk Weiterdenken e.V. in der Heinrich-Böll-Stiftung und der Asociación Cultural Iberoamericana in Dresden kooperieren wir.

Die Zusammenarbeit mit Filminitiativen in Lateinamerika und Deutschland, aber auch mit den Kulturvertretungen lateinamerikanischer Länder ist uns ein wichtiges Anliegen.

In die Lage der meisten lateinamerikanischen Filmemacher können wir uns versetzen, wenn es um die Finanzierung der Filmprojekte geht. Bisher haben wir dank privater und öffentlicher Unterstützung, so durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen und die Förderung des Freistaates Sachsen, unsere Projekte realisieren können.

das aktuelle Programm